Wir Menschen sind unterschiedlich. Das merken wir in ganz vielen Kleinigkeiten, aber auch in entscheidenden wichtigen Situationen. Da wundern wir uns und ärgern uns vielleicht sogar, weil unser Gegenüber so ganz anders reagiert als wir es für normal halten.

Das Enneagramm beschreibt neun verschiedene Stereotypen in die wir Menschen uns einordnen können. Dieses Modell ist eine vereinfachte Abbildung der komplizierten Wirklichkeit und hilft dennoch seit vielen Jahrzehnten sich selbst und den Anderen besser zu verstehen.

Das Enneagramm in der heutigen Form zeichnet zu den neun Typen auch neun unterschiedliche Persönlichkeitsentwicklungen. Denn das was dem Einen in Stresssituationen und bei Verletzungen gut tut, ist nicht unbedingt das was dem Anderen auch hilft. Die verschiedenen Typen sind ebenso in einer dynamischen Verbindung zueinander und reagieren aufeinander.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner